Neu: Plunder-Klassiker auf pflanzlicher Basis Croissant und Schokobrötchen nun 100%…

Mewa
Mewa Textil-Service: Breites Leistungsspektrum, persönliche Beratung und internationale Expertise
Schwechat, 3. März 2025: Warum Zeit und Ressourcen für die Koordination mehrerer Anbieter aufwenden, wenn es auch effizienter geht? Das Textil-Service-Unternehmen Mewa bietet seinen Kunden ein umfassendes Rundum-Service-Angebot. Dieses umfasst nicht nur die kontinuierliche Bereitstellung von Textilien, sondern auch deren umweltschonende Pflege und Instandhaltung sowie eine persönliche Beratung. Vom kleineren Handwerksbetrieb bis zum großen Industrieunternehmen – Mewa liefert Berufs- und Schutzkleidung, Mehrweg-Putztücher, Auffangmatten und Pinselwaschtische aus einer Hand.
Optimierte Abläufe für mehr Effizienz
So bleibt der Geschäftsleitung mehr Zeit für die Kernaufgaben des Unternehmens. Auch die Mitarbeitenden profitieren direkt: Die Eigenverantwortung für die Pflege von Berufskleidung, die Überprüfung von Putztuchbeständen oder die Wartung von Teilereinigern entfällt. Verwaltungsaufwände und logistische Herausforderungen werden minimiert. Das ist eine spürbare Entlastung für alle Beteiligten.
Regionale Nähe und digitale Flexibilität
Mewa kombiniert internationale Expertise mit regionaler Präsenz – durch 51 Standorte in Europa. Ergänzt wird dieser persönliche Service durch digitale Lösungen, wie das Kundenportal „myMewa“, das eine 24/7-Erreichbarkeit ermöglicht. Hier können Kunden Aufträge einsehen, anpassen und Wünsche jederzeit an ihre Ansprechpartner weitergeben. Für alle, die den direkten Austausch bevorzugen, steht die Kundenberatung telefonisch an Werktagen zur Verfügung. „Unsere Stärke liegt hier in der Verbindung von digitaler Zugänglichkeit mit dem persönlichen Austausch. So garantieren wir unseren Kunden Effizienz und Verlässlichkeit“, berichtet Philipp Mell, kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa Österreich.
Onlineshop für Arbeitsschutzartikel
Ergänzend zum Rundum-Service bietet Mewa exklusiv für Kunden einen Onlineshop für Arbeitsschutzartikel zum Kauf. „Unsere Kunden profitieren von unserem Expertenwissen zu persönlicher Schutzausrüstung und erhalten unabhängige, persönliche Beratung“, so Philipp Mell. Das Service beinhaltet ganzheitliches Schuhmanagement mit ausgewählten Premium-Partnern, Individualisierung von Textilien, schnelle Lieferung und die Möglichkeit, Waren kostenlos zu retournieren.
Mewa
Die Mewa-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden gehört zu den führenden Anbietern für Betriebstextilien im Rundum-Service in Europa und ist in Deutschland Marktführer. Schwerpunkt des Angebots sind Putztücher sowie Berufs- und Schutzkleidung für Industrie, Handwerk, Gastronomie und den Gesundheitssektor. Die B2B-Dienstleistung umfasst die Beratung, Bereitstellung, Pflege, Reparatur und den Austausch der Textilien nach zertifizierten Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards. Europaweit tragen über 1,1 Millionen Beschäftigte Berufskleidung von Mewa, rund drei Millionen nutzen zum Reinigen von Anlagen und Maschinen Mewa-Mehrwegtücher. Mit 51 Standorten und rund 6.000 Mitarbeitenden versorgt das Familienunternehmen über 200.000 B2B-Kunden. Der Umsatz lag 2023 bei 896 Millionen Euro.
Mewa wurde 1908 gegründet und ist Pionier des nachhaltigen Textil-Service. Die Unternehmensstrategie ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für seine Kundenorientierung sowie sein Qualitäts- und Ressourcenmanagement wurde Mewa mehrfach ausgezeichnet. Mewa Österreich erhielt für 2024/25 bereits zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung „Business Superbrand“. Die Tageszeitung Kurier zeichnete Mewa Österreich für „Nachhaltiges Engagement 2025“ aus.
Weitere Informationen:
mewa.at
mewa.at/presse
x.com/mewa_at
facebook.com/MEWADienstleistung
instagram.com/mewa_textilservice
linkedin.com/company/mewa-textil-management
Pressekontakt:
CAT Communications
2340 Mödling
Demelgasse 21
Catrin Meyringer,
Mobil 0043 664 503 77 67
catrin.meyringer@catcom.at