Mewa
Teilereinigung mit Hochdruck
Mewa stellt Rundum-Service auf der AMB vor
Schwechat, 27. August 2026: Mewa ist vom 15. bis 19. September 2026 auf der AMB in Stuttgart in Halle 8, Stand 8E30. Der neue Teilereiniger High-Pressure Maxi wird dort ausgestellt und vorgeführt.
Wenn in der Produktion Teile, Werkzeuge oder Maschinen gereinigt werden müssen, kommt es auf eine zuverlässige Lösung und einen reibungslosen Ablauf an. Welche Technik dafür die richtige ist, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Auf der AMB stellt Mewa deshalb verschiedene Lösungen vor. Dazu gehört erstmals auch der neue High-Pressure Maxi. Wie er funktioniert kann auf dem Messestand live mitverfolgt werden. Darüber hinaus informiert Mewa über den Rundum-Service für Mehrwegputztücher, Ölauffangmatten und Berufskleidung.
Druck von bis zu 80 bar
Der High-Pressure Maxi mit geschlossener Waschkabine arbeitet mit einer wässrigen Reinigungslösung, einem Druck von bis zu 80 bar und einer Reinigungstemperatur bis 40 °C. Mikroorganismen bauen darin Fette und Öle biologisch ab, so kommt das Verfahren ohne lösemittelhaltige Reiniger aus. Da die Anforderungen an die Teilereinigung von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sind, bietet Mewa Teilereiniger für unterschiedliche Anwendungen an. Zum Rundum-Service gehören die Inbetriebnahme vor Ort, die Einweisung in die Handhabung sowie die regelmäßige Wartung und Instandhaltung durch den Dienstleister.
Bei Putztüchern für die Maschinen- und Anlagenreinigung setzt Mewa auf Mehrweg: Die gebrauchten Tücher werden abgeholt, gewaschen, auf ihre Wiedereinsetzbarkeit hin kontrolliert und zurückgebracht. Je nach Qualität können sie bis zu 50 Mal nach dem Waschen erneut eingesetzt werden. So bleibt das Reinigungsmaterial lange im Kreislauf, während sich für den Betrieb Beschaffungs-, Lager- und Entsorgungsaufwand reduzieren. Für den Umgang mit Leckagen eignen sich die Mehrweg-Ölauffangmatten des Unternehmens. Sie lassen sich flexibel einsetzen und werden wie die Tücher von Mewa gewaschen und sauber wieder angeliefert. Die textilen Matten sind eine effiziente Alternative zu starren Ölwannen oder Einweg-Bindemitteln.
Der Rundum-Service umfasst auch Berufskleidung. Mewa übernimmt die Bereitstellung, Abholung, Pflege und bei Bedarf die Reparatur der Kleidung. Damit steht dem ganzen Team zuverlässig saubere und funktionstüchtige Arbeitskleidung zur Verfügung, ohne dass sich der Betrieb selbst um die Organisation kümmern muss.
Mewa
Die Mewa-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden gehört zu den führenden Anbietern für Betriebstextilien im Rundum-Service in Europa und ist in Deutschland Marktführer. Schwerpunkt des Angebots sind Putztücher sowie Berufs- und Schutzkleidung für Industrie, Handwerk, Gastronomie und den Gesundheitssektor. Die B2B-Dienstleistung umfasst die Beratung, Bereitstellung, Pflege, Reparatur und den Austausch der Textilien nach zertifizierten Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards. Europaweit tragen rund 1,1 Millionen Beschäftigte Berufskleidung von Mewa, 3,1 Millionen nutzen zum Reinigen von Anlagen und Maschinen Mewa-Mehrwegtücher. Mit 54 Standorten und rund 6.400 Mitarbeitenden versorgt das Familienunternehmen über 200.000 B2B-Kunden. Der Umsatz lag 2025 bei 967,9 Millionen Euro.
Mewa wurde 1908 gegründet und ist Pionier des nachhaltigen Textil-Service. Die Unternehmensstrategie ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für seine Kundenorientierung sowie sein Qualitäts- und Ressourcenmanagement wurde Mewa mehrfach ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
mewa.at
mewa.at/presse
facebook.com/MEWADienstleistung
instagram.com/mewa_textilservice
linkedin.com/company/mewa-textil-management
Pressekontakt:
CAT Communications
2340 Mödling
Demelgasse 21
Catrin Meyringer
Mobil 0043 664 503 77 67
catrin.meyringer@catcom.at
