Überspringen zu Hauptinhalt
Mewa Shirts Arbeitskleidung

Mewa

Ein Look – ein Team: Einheitliche Arbeitskleidung stärkt das Wir-Gefühl in Industrie und Handwerk

Schwechat, 24. November 2025: In Zeiten von Fachkräftemangel und wachsendem Wettbewerbsdruck spielt Arbeitgeberattraktivität eine große Rolle. Eine einheitliche Ausstattung der Belegschaft mit Arbeitskleidung klingt nach einer Kleinigkeit, hat aber einen großen Effekt. Sie signalisiert nicht nur Professionalität, sondern auch Zusammengehörigkeit. Der Textildienstleister Mewa bietet dazu maßgeschneiderte Lösungen, die einen einheitlichen Look, aber auch individuelle Freiheiten ermöglichen – im Rundum-Service, mit Mix-und-Match und optionalem Stick- und Logo-Service.

Corporate Identity zum Anziehen

„Ein durchgängiger Look stärkt das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein – egal, ob im Büro, in der Werkstatt oder auf der Baustelle. Gerade in handwerklichen und industriellen Betrieben unterstützt das die Teamdynamik und das Gefühl von ‚Wir sind ein starkes, erfolgreiches Team“, erklärt Philipp Mell, kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa in Österreich.

Herausforderung: Einheitliche CI bei individuellen Vorlieben

Ein visuell geschlossenes Bild zu vermitteln, ohne die Teammitglieder in ihren persönlichen Kleidungsvorlieben und ihrem Komfort einzuschränken, ist gar nicht so einfach. Denn während die einen lieber eine Latzhose mit Bundjacke kombinieren, bevorzugen andere vielleicht eine Bundhose – oder benötigen aufgrund der Tätigkeit oder Jahreszeit andere Bekleidungsvarianten.

Die Lösung: Mix & Match mit Mewa

Mewa bietet mit seinen Kollektionen eine große Auswahl an Berufs- und Schutzkleidung für unterschiedliche Einsatzbereiche. Dank Mix-und-Match-Prinzip können Unternehmen die Vorzüge einer einheitlichen Teamoptik mit der Flexibilität individueller Anpassung verbinden. Die Kleidungsstücke können innerhalb einer Kollektion oder sogar kollektionsübergreifend kombiniert werden– etwa aus den Linien Dynamic, Peak und Basics. Auch die PSA (Persönliche Schutzausrüstung), z.B. Hitze- und Flammschutzkleidung für gelegentliche Schweißarbeiten, fügt sich in die Optik der Workwear-Kollektionen ein.

„Die Kollektionen sind aufeinander abgestimmt, sodass Teams in einem einheitlichen Auftritt arbeiten können, obwohl einzelne Teile variieren“, berichtet Philipp Mell. Komplettiert wird das Sortiment durch ein breites Angebot an Arbeitsschutzartikeln wie farblich passende Sicherheitsschuhe und Helme, die exklusiv über den Kunden-Onlineshop zugekauft werden können.

Personalisieren mit Logo und Namen: Das gewisse Extra

Für die Umsetzung der Unternehmens-CI bietet Mewa einen optionalen Stick- und Logo-Service. Firmenlogos und Namenszüge werden in höchster Qualität auf die Kleidung aufgebracht. „Wenn Mitarbeitende ihren Namen oder das Firmenlogo auf ihrer Kleidung tragen, entsteht oft mehr Identifikation mit dem Unternehmen. Das kann Motivation und Loyalität steigern“, so Philipp Mell.

Rundum-Service mit System: Die CI in guten Händen

Der Rundum-Service von Mewa nimmt Unternehmen das gesamte Handling der Berufsbekleidung ab: Von der Bereitstellung über die regelmäßige Abholung und hygienische Pflege bis hin zur fachgerechten Reparatur oder dem Austausch beschädigter Kleidung. Damit entfällt für Unternehmen der Aufwand für Lagerhaltung und Beschaffung, während die Teams jederzeit saubere, einsatzbereite Kleidung im gewünschten Look vor Ort haben.

Ergänzend bietet Mewa für Bestandskunden über einen Onlineshop Markenprodukte für den Arbeitsschutz an, unter anderem Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Atem-, Augen-, Gehör- und Kopfschutz sowie Hautschutz- und Hygieneartikel. Der Service von Mewa ist nachhaltig, zertifiziert und wirtschaftlich attraktiv – ideal für Unternehmen, die Professionalität, Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienz miteinander verbinden möchten.

Mewa

Die Mewa-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden gehört zu den führenden Anbietern für Betriebstextilien im Rundum-Service in Europa. Schwerpunkt des Angebots sind Putztücher sowie Berufs- und Schutzkleidung für Industrie, Handwerk, Gastronomie und den Gesundheitssektor. Die B2B-Dienstleistung umfasst die Beratung, Bereitstellung, Pflege, Reparatur und den Austausch der Textilien nach zertifizierten Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards. Europaweit tragen über 1,1 Millionen Beschäftigte Berufskleidung von Mewa, 3,1 Millionen nutzen zum Reinigen von Anlagen und Maschinen Mewa-Mehrwegtücher. Mit 53 Standorten und über 6.000 Mitarbeitenden versorgt das Familienunternehmen über 200.000 B2B-Kunden. Der Umsatz lag 2024 bei 937,9 Millionen Euro. In Österreich betreut Mewa rund 8.300 Kunden. Der Umsatz lag in Österreich 2024 bei 46,7 Millionen Euro.

Mewa wurde 1908 gegründet und ist Pionier des nachhaltigen Textil-Service. Die Unternehmensstrategie ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für seine Kundenorientierung sowie sein Qualitäts- und Ressourcenmanagement wurde Mewa mehrfach ausgezeichnet. Mewa Österreich erhielt für 2025/26 bereits zum siebten Mal in Folge die Auszeichnung „Business Superbrand“. Die Tageszeitung Kurier zeichnete Mewa Österreich für „Nachhaltiges Engagement 2025“ aus.

Weitere Informationen:

mewa.at
mewa.at/presse
facebook.com/MEWADienstleistung
instagram.com/mewa_textilservice
linkedin.com/company/mewa-textil-management

Pressekontakt:

CAT Communications
2340 Mödling
Demelgasse 21
Catrin Meyringer,
Mobil 0043 664 503 77 67
catrin.meyringer@catcom.at

An den Anfang scrollen